Glasmuseum Frauenau

Das Foyer

Die regionale Kunstszene, die eng in die Neugestaltung des Glasmuseums eingebunden war, hat dem Glasmuseum sein Gesicht gegeben - und seine gläsernen "Gesichter".

 

 Das Thema „Faces“ bestimmt die künstlerische Gestaltung des Foyers. Dort, wo die Funktionsbereiche des Glasmuseums, der Tourist-Info und des Nationalparks zusammenlaufen, werden die Besucher vom Glas umgeben und eingenommen. In drei Grüntönen – der natürlichen Farbe des Glases – haben die Künstler nach einem Entwurf von Mark Angus und G. Jo. Hruschka einen außergewöhnlichen Begegnungsraum geschaffen: Freundliche, nachdenkliche, mitteilsame und fast versteckte Gesichter sprechen die Eintretenden an und erzählen vom Glas und von seinen Menschen, von der Region und der Welt, von Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft.

 

Das Foyer ist nicht nur ein Informationspunkt und der Eingangsbereich zum Museum, sondern ist bei Einheimischen und überregionalen Veranstaltern als Begegnungsraum für vielerlei kulturelle, gesellige und feierliche Aktivitäten beliebt.